Michael Schiel

Michael Schiel

Michael Schiel ist geborener Mülheimer und dort auch noch immer verwurzelt. Sein Lebensmotto: „Für wirklich jedes Problem gibt es auch immer eine Lösung.“ Dieser Leitspruch spiegelt sich auch in seiner Produktivität und Fähigkeit als Meister des Elektrotechnikhandwerks wieder.

Schon von klein auf interessierte sich Michael Schiel sehr für dieses Fachgebiet, nicht zuletzt weil seine Familie einen eigenen Betrieb hatte. Im Laufe der Jahre begann seine Begeisterung für den Beruf des Elektrikers zu wachsen; beim Großvater und Vater war klein Michael immer begeisterter Zuschauer. Um seine Leidenschaft in gewissenhafte und gute Arbeit umzuwandeln, beschloss er, bei Dieter Schiel seine Lehre zum Elektrotechniker zu beginnen, welche er mit Bravour absolvierte. Sein Meister folgte prompt – 1990 konnte Schiel seiner Familie den bestandenen Meistertitel präsentieren. Heute ist er, in dritter Generation, Inhaber seines Elektroinstallationsbetriebs in Speldorf, Mülheim an der Ruhr.

Im Rückblick auf das Erreichte ist Michael Schiel nach wie vor der Meinung, dass man alles schaffen kann, wenn man nur den Willen dafür hat und es ordentlich ausführt – was auch sein Lieblingszitat von Henry Ford unterstreicht: "Qualität bedeutet, etwas ordentlich zu erledigen, auch wenn niemand zuschaut." Als einige der wichtigsten Menschen in seiner zielstrebigen Laufbahn sind hierbei sein Großvater und sein Vater einzuordnen, die ihm mit ihren handwerklichen und technischen Fähigkeiten ein enormes Vorbild waren und auch noch sind. Die Ziele für sein Unternehmen und seine Mitarbeiter definiert Schiel durch konsequente Weiterbildung im Bereich der Elektro- und Sicherheitstechnik für zufriedene Kunden.